mehr Details unter der Bauteil- und Bauplanübersicht,
weitere Schiffe unter Schiffsübersicht

Die Rebel II von hinten
NAchteinsatz der Rebel II mit voller Beleuchtung
Detailansicht von der Flaggensteuerung
Der eingebaute Motor fuer das drehbare Radar

Zusatzfunktionen der Rebel II

Neben den üblichen Fähigkeiten eines funktions-
fähigen Modellschiffes (vorwärts/rückwärts Fahren, sowie rechts und links steuern), funktionieren in der Rebel II alle erdenklichen Scheinwerfer, Radar und auch die Flagge kann gesetzt werden.
Die früheren Fahrgeräusche und auch das Nebelhorn mussten durch den Umbau der Gewichtsreduktion geopfert werden.
folgende Lampen sind funktionsfähig und jeweils einzeln schaltbar:
- Positionslaternen
- die grossen Suchscheinwerfer am Bug
- Innenbeleuchtung
- die beiden Suchscheinwerfer neben den Fahrstand
- der Suchscheinwerfer am Heck
- an der Badeplattform eine Unterwasserlaterne
Das drehbare Radar ist an den Positionslampen mit gekoppelt, d. h., sowie die Postionslaternen leuchten, fängt das Radar automatisch mit an zu drehen. Es kann natürlich auch einzeln zugeschaltet werden.
Die Flagge kann sowohl gehisst werden oder auch wieder eingeholt werden. Die Steuerung erfolgt durch einen Kippschalter, d. h., solange sich die Flagge bewegen soll, muss der Schalter in einer Stellung gehalten werden. Im Gegensatz zum Flugkörperschnellboot sind hier keine Endabschalter montiert. Man muss also selbst aufpassen, dass die Flagge nicht zu weit gezogen wird.
Die Wasserkühlung der Motoren erfolgt durch Staudruck bei der Fahrt. Eine extra Pumpe hätte den Gewichtsrahmen der Rebel II gesprengt.

Bild oben:
Die Rebel II von hinten, erkennbar sind die für das Modell doch recht überdimensionierten Propeller, die für den entsprechenden Vorschub sorgen.
Über den Propellern befindet sich die Wasserentnahme für die Motorenkühlung. Allerdings ist die Kühlung nur wärend der Vorwärtsfahrt gegeben.
An der Badeplattform befindet sich zwischen den Trimmklappenein Unterwasserlaterne, die für nächtliche Badefreuden der Besatzung sorgt.

Bild unten:
Nach einer “Spritztour” (im wahrsten Sinne des Wortes), erkennbar die beiden vorderen Suchscheinwerfer, die bis zu 6 m vor dem Boot in der Nacht ausleuchten, die zwei Suchscheinwerfer neben dem Fahrstand, die die Seiten ausleuchten und die Positionslaternen mit Toplaternen sind eingeschaltet.
Über dem Fahrstand auf einem Geräteträger am Spoiler ist das drehbare Radar sichtbar.

Bild oben:
Unter der weissen Verkleidung sitzt ein Kleinstgetriebemotor, der für die Bewegung der Flagge zuständig ist. Ganz oben am Spoiler ist der Umlenkblock sichtbar. Beim Zusammenbau war es am Schwierigsten, die nötige Spannung zwischen Motor und Umlenkblock zu bekommen. Aber nach einigen Anläufen hat es schliesslich geklappt. Der Zugang zum Motor ist nur möglich, in dem man die Verkleidung vollkommen entfernt. Diese ist daher mit Silikon mit dem Deck verklebt, schließlich muss das ganze ja auch wasserdicht sein.
Bild links:
Hier wurde gerade der Kleinstgetriebemotor für das Radar eingespachtelt und die Form für die Radarverkleidung geschliffen. Die Moterwelle ist noch sichtbar. Bei Problemen mit dem Motor ist die Verkleidung hinüber.

Yacht Rebel II
Startseite
Modellbau
Flugreisen
Spiele & Humor
Postkarten
Gästebuch
Kleinanzeigen
Links
Partner
Umfragen
Download
Webseitenerstellung
Marco Gericke