Halbe Fahrt Voraus!
Funktionstest der Lichter in der Werft
Das Schiff kurz vor dem Einsatz. Die Flagge muß noch gesetzt werden, bevor es losgehen kann

Gebaut wurde dieses originalgetreue Feuerlöschboot 1989 in ca 650 Baustunden. Der Rumpf ist in GFK-Bauweise entstanden. Deck, Aufbau und die meisten Beschlagteile sind aus Holz. Die Reling besteht aus Messing und Stahl. Die Borspannung beträgt 12 Volt für die Motoren, die Zusatzfunktionen werden durch ein 6 Volt-Akku gespeist und für die Fernsteurung sind die üblichen 4,8 Volt an Bord. Die Leistung des Verstärkers und Lautsprechers betragen 10 Watt. Die beiden Motoren mit jeweils 85 Watt beschleunigen das Schiff auf ca 1,5 bis 2 Meter pro Sekunde. Bei Vollast ergibt sich eine Fahrzeit von ca 30 Minuten. Insgesamt sind 9 Elektromotoren für alle Funktionen an Bord. Die Reichweite des vorderen Löschmonitors beträgt ca 6 bis 7 Meter.

Länge

122 cm

Breite

26 cm

Höhe

41 cm

Tiefgang

8 cm

Gewicht

8,6 kg

Maßstab

1:20

Sonderfunktionen:

Hinterer und vorderer Löschmonitor sind funktionsfähig, wobei der vordere mittels Servo schwenkbar ist. Geräusche: Anlassen, Dieselmotoren, Martinshorn, Ankerglocke, Nebelhorn. Lichter: Positionslaternen, Blaulicht, 4 Suchscheinwerfer, Decksbeleuchtung, Ankerlicht, Wegerechtlaternen. Die Flagge kann gehisst oder eingeholt werden, Radar ist funktionsfähig. Kühlwasser ist separat schaltbar und wahlweise ist jede Hauptmaschine getrennt ansteuerbar, oder beide Hauptmaschinen zusammen über einen
Kanal der Fernsteueranlage.

mehr Details unter der Bauteil- und Bauplanübersicht,
weitere Schiffe unter Schiffsübersicht

Feuerlöschboot 23
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